Hypnoanalyse

In der Hypnoanalyse reisen wir in Trance durch dein bisheriges Leben, um alte emotionale Blockaden aufzuspüren und endgültig aufzuarbeiten. Dadurch ist es dir möglich, dich ein für alle mal von den damit verbundenen negativen Energien und  Verknüpfungen zu befreien.

 

Der Unterschied von Hypoanalyse und Psychoanalyse

Die Wortverwandtschaft von Hypnoanalyse und Psychoanalyse ist offensichtlich und beide gehören zu den sogenannten aufdeckenden Psychotherapien. Sie sind sich in vielen Aspekten ähnlich, die Hypnoanalyse leiht sich unter anderem einige Prozesse und Vokabeln von Sigmund Freud. Allerdings gibt es auch eklatante Unterschiede:


Im Gegensatz zur Psychoanalyse ist der Schwerpunkt der Hypnoanalyse nicht auf der Einsicht über die Beschaffenheit der Probleme, sondern vielmehr auf dem Entladen alter und aufgestauter Emotionen, wie auch die Desensibilisierung von negativen Erfahrungen. Die Einsicht geschieht praktisch nebenbei. Während der Hypnoanalyse ergibt sich ein klares Bild und ein gleichzeitiges Verständnis von den Zusammenhängen, wie es zu den Symptomen kommen konnte.

 

 

Warum viele Menschen Hilfe suchend in meine Praxis kommen, obwohl sie schon eine mehrjährige Psychoanalyse gemacht haben, hat einen speziellen Grund: die Einsicht allein hat ihnen nicht immer geholfen auf der emotionalen Ebene die gewünschte Veränderung hervorzurufen. Und genau hier setzt die Hypnoanalyse an und lenkt den Fokus intensiv auf die Gefühle.

 

Warum eine analytische Arbeit in Hypnose so sinnvoll ist:

  • schnellere Heilung: in Trance fällt es leichter sich alte Wunden noch einmal anzuschauen und therapeutisch zu bearbeiten
  • stärkerer Zugriff auf Ressourcen: in der hypnotischen Trance sind viel mehr in Verbindung mit uns selbst und unseren Gefühlen. Das Integrieren von dem, was gebraucht wird fällt leichter.
  • geringere Wiederstände: das Bewusstsein bleibt außen vor, so das wir an die entscheidenen Informationen gelangen.
  • schnellere Integration von Einsichten: diese können direkt im Unterbewusstsein aufgenommen werden

 

Dadurch ergibt sich auch die wesentlich reduzierte Behandlungsdauer. Dieser Prozess wird von vielen als sehr befreiend und erlösend empfunden.

 

 

Die 4 Vorteile der Hypnoanalyse:

  1. große Wirksamkeit in der Tiefe: auch hartnäckige Probleme können gelöst werden
  2. große Wirksamkeit in der Breite: es können mehrere Probleme gleichzeitig bearbeitet werden
  3. enorme Dauerhaftigkeit: durch die gründliche Aufarbeitung bleiben die Veränderung erhalten und du musst im Optimalfall nie wieder zu mir kommen
  4. Lösung unbewusster Probleme, die du vielleicht gar nicht wahr genommen hast, die aber einen negativen Einfluß auf dein Leben hatten

 

 

Länge und Ablauf einer hypnoanalytischen Therapie:

Die Hypnoanalyse umfasst bei mir immer 8 Sitzungen und ist auch als Kompakt-Therapie möglich, bei der wir an 2 Tagen jeweils 4 Sitzungen am Stück machen.

 

Die Therapie wird selbstverständlich genau auf dich und deine Bedürfnisse angepasst. Dies ist ein  Ablauf, wie unsere Arbeit in etwa verlaufen könnte:

 

 

1. Sitzung: 

  • intensives Vorgespräch, 
  • Klärung der Ziele und Erwartungen
  • Klärung aller offenen Fragen
  • ich zeige dir, dass du hypnotisierter bist
  • erste Hypnose mit Loslass-Prozessen und Vorbereitung des Unterbewusstsein auf die folgenden Sitzungen

 

 

 

2.-4. Sitzung:

  • „Freie Assoziation“ - Sammeln von Erlebnissen. Dein Unterbewusstsein springt zu den Lebensereignissen, die als belastend empfunden werden.

 

5.-7. Sitzung:

  • Bearbeitung der Belastungen durch erprobte Interventionen und Heilprozesse

 

 

8. Sitzung:

  • positiver Abschluss durch Spezial-Intervention aus der Tewes-Technik.

 

 

Bisher bieten nur wenige Therapeuten in Deutschland diese Therapieform an, nimmt aber immer mehr an Popularität zu. Im englischsprachigem Raum zählt sie zu der meist verbreitetsten Hypnosetherapieform. Häufig wird die Hypnoanalyse mit der Regressionstherapie verwechselt, die aber nur einen Teil der Hypnoanalyse darstellt. 

 

Wann ist eine Hypnoanalyse sinnvoll?

Die Hypnoanalyse ist nicht für alle Indikationen geeignet, für andere aber um so mehr. Bitte lasse dich von mir persönlich beraten, ob sich für dich die Hypnoanalyse oder eher Intensivsitzungen eignen.

Preisinformationen findest du hier.

Kiez Hypnose Logo
Bernhard Tewes Kiez Hypnose

Bernhard Tewes

Heilpraktiker Psychotherapie 

 

Kiez Hypnose Berlin

im Ärztehaus

Petersburger Platz 3

10249 Berlin

 

info@kiez-hypnose.de
Tel.: 030 91701944

Union Jack

  Hypnotherapy in English

Newsletter:

Melde Dich hier an, wenn Du über neuste Videos und Aktionen informiert werden möchtest:

Logo NGH
Logo Preetz
Logo Deutscher Verband für Hypnose
Logo Berufsverband der Hypnosetherapeuten
Logo Berufsverband der Hypnosetherapeuten